Tauben am Himmel | zur StartseiteVögel im Schlag | zur StartseiteJungtaube | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Distanzflüge

 
Ein besonderer Reiz am Hobby „Brieftauben“ sind die Distanzflüge. Brieftauben besitzen von Natur aus eine erstklassige Orientierungsfähigkeit und ein gutes Heimfindevermögen. Durch tierschutzrechtlich einwandfreie Trainings werden diese Fähigkeiten weiter ausgebaut. Sie können Distanzen von mehreren hundert Kilometern in einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h zurücklegen.

Zwischen April und September finden Distanzflüge statt. Ein absolutes Highlight für jeden Züchter; schließlich kann er hier seine Mühen mit denen anderer Züchter messen und den Erfolg direkt beurteilen.

„Flugtage sind die schönsten Tage“, hört man oft. Seine Liebsten jede Woche in Empfang zu nehmen, mitzufiebern und sich Woche für Woche mit seinen Kameraden auszutauschen schätzen viele Züchter besonders an ihrem Hobby.

Bereits einen Tag vor dem Flug treffen sich alle reisenden Züchter zum „Einsetzen“ im Vereinslokal. Die Tauben werden über das Konstatiersystem registriert und kommen in den, nach ihren Bedürfnissen ausgerichteten, Transportwagen („Kabinenexpress“ oder kurz „Kabi“), der sie zum Auflassort bringt.

Aufgelassen wird natürlich nur, wenn die Bedingungen allen Anforderungen entsprechen. Um dies zu gewährleisten werden extra ausgebildete Flugleiter sowie professionelle Wetterdienste eingesetzt.
 
Brieftaube im Flug
Tauben im Flug